FDB-Förderpreis Wintersemester 2020/2021
Die FDB-Förderpreisverleihung an der Hochschule Bochum fand in diesem Jahr online statt. Am 21.01.2021 wurde die Projektarbeit zum Wintersemester in dem der Preisverleihung vorangehenden Kolloquium von den Studierenden präsentiert und anschließend von den Dozenten und FDB-Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein bewertet.
In diesem Jahr gab es 5 Bewerbergruppen mit insgesamt 18 Studierenden.
Die Arbeit der Gewinnergruppe, das sind namentlich Sina Rogmann, Niklas Ehlert und Sebastian Dirks, hatte eine starke Konkurrentin, die in technischer Ausarbeitung, Schlüssigkeit der Konstruktion und Darstellung des Projektes – also inhaltlich und auf technischem Niveau – gleichauf lag. Jedoch obsiegten die Studierenden der Gewinner-Arbeit, weil die drei Beteiligten in ihrer Präsentation alle wesentlichen Aspekte der Arbeit klar strukturiert, übersichtlich und sehr professionell auf den Punkt gebracht haben.
Sie haben sich nicht in Details verloren, das Große und Ganze im Blick gehabt und alle wichtigen Themen angesprochen und – sie hielten den zeitlich vorgegebenen Rahmen für die Präsentation ein.
Das professionelle Präsentieren von Bauprojekten wird auch in Zukunft für die angehenden Bauingenieure von großer Bedeutung sein, daher floss auch dieser Aspekt in die Bewertung ein.
Der FDB-Förderpreis ist mit 500 € dotiert. Zusätzlich hat die FDB das Projekt wie immer mit Fachliteratur unterstützt, die dieses Mal allen teilnehmenden Studierenden persönlich nach Hause gesendet wurde. Normalerweise wird die Literatur zur Abholung durch die Studierenden an die Hochschule gesendet. Wegen der Coronaschutzmaßnahmen war dies in der Vorbereitungszeit auf das Kolloquium nicht möglich. Für diesen Service waren die Studierenden sehr dankbar und taten dies gegenüber Frau Hierlein während der Online-Veranstaltung kund, spiegelt dieser Service doch den hohen Stellenwert, den die Nachwuchsförderung bei der FDB hat, wider.
Alles nur online - aber doch die Lorbeeren geerntet: Die drei Studierenden Sina Rogmann, Niklas Ehlert und Sebastian Dirks mit ihrem Professor Dr. Albert (unten rechts), ihrem Lehrbeauftragten Dirk Dörr (Mitte oben) und FDB-Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein (oben links) strahlten ob ihrer Nominierung als Gewinnergruppe – wenn auch leider nur in den Bildschirm.
In Corona-Zeiten ist alles anders ...
... aber auch diese Herausforderung nahmen die Studierenden der HS Bochum für das Projekt Fertigteilbau an.
Die Arbeiten in diesem Jahr standen denen der vorherigen Jahrgänge in nichts nach, obwohl alle Vorlesungen und Korrekturen online stattfinden mussten und auch die Treffen und die Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder nicht wie üblich stattfinden konnten.
Ein großes Lob und Gratulation für diesen bemerkenswerten Einsatz der beteiligten Lehrenden und Studierenden!