30.10.2013

Überarbeitung FDB-Merkblatt Nr. 3 „zur Planung vorgefertigter Stahlbetonfassaden“ abgeschlossen

Pressemitteilung, Bonn im Oktober 2013

Im Rahmen ihrer technischen Facharbeit für den konstruktiven Betonfertigteilbau gibt die FDB ihr aktualisiertes Merkblatt Nr. 3 „zur Planung vorgefertigter Stahlbetonfassaden“ heraus. Dieses Merkblatt ist eine Planungshilfe für den fachgerechten Entwurf einer Fassade (Tragwerk, Ausbildung, Gestaltung und Planung).

Bei der umfangreichen Aktualisierung wurden im Wesentlichen die Kapitel 6 „Bauphysik“ und Kapitel 7 „Hinweise zur Nachhaltigkeit“ aufgenommen. Das Kapitel Bauphysik behandelt den Brandschutz, den Wärmeschutz (Energieeffizienz), den Feuchteschutz und die Luftdichtheit. Die Hinweise zum Wärmeschutz und zur Energieeffizienz beinhalten beispielsweise Konstruktionsgrundsätze zur energetischen Optimierung von Sandwichfassaden. Besonders einfach wird die Ermittlung des U'-Wertes, der die zusätzlichen Wärmeverluste aus Anker- und Fugensystemen beim Einsatz von gedämmten Fugen berücksichtigt: Eine leicht verständliche Tabelle ermöglicht die schnelle Vordimensionierung der Wärmedämmung. Betrachtungen zur Nachhaltigkeit runden das neue Merkblatt Nr. 3 ab.

Das FDB-Merkblatt Nr. 4 (11/2011) widmet sich der Befestigungstechnik von vorgefertigten Betonfassaden mit den Schwerpunkten Fassadenausbildung, Verankerung, Planung, Ausführung und Beratung. Detaillierte Informationen zu Fassaden im Betonfertigteilbau stellt die FDB-Homepage www.fdb-fertigteilbau.de in der Rubrik „Architekturbeton“ zur Verfügung. Hier findet man die Fotogalerie von Objekten und Hinweise auf Informationsmaterial (Literatur etc.). In der Herstellersuche werden im Fachbereich Fassaden alle FDB-Mitglieder, die Produkte in diesem Fachbereich herstellen, mit ihren Kontaktdaten aufgelistet.

Die FDB-Merkblattsammlung kann in der FDB-Geschäftsstelle abgerufen oder von der Homepage im Einzelnen je nach Bedarf heruntergeladen werden. Themen sind u. a. Sichtbeton, Korrosionsschutz, Planungs- und Zeichnungsfehler, Brandschutz, Ladungssicherung, Passungsberechnungen, Toleranzen und Nachhaltigkeit sowie Architekturbeton.